Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenTipps & TricksTägliche Arbeit mit Dualoo
Wie werden Fälligkeiten berechnet und wie arbeite ich am besten damit?
Wie werden Fälligkeiten berechnet und wie arbeite ich am besten damit?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie das Arbeiten mit Fälligkeiten im Dualoo funktioniert.

Daniela Zwicker avatar
Verfasst von Daniela Zwicker
Vor über 2 Jahren aktualisiert

Einleitung

Dualoo ermöglicht Ihnen eine einfache Übersicht über die offenen Aufgaben.

Persönlicher Assistent

Im Cockpit haben Sie den persönlichen Assistenten. Dieser zeigt Ihnen sortiert nach Fälligkeiten die offenen Punkte. Mit einem Klick landen Sie in der entsprechenden Ansicht und können Ihre Aufgaben erledigen. Je nach dem ob Sie Recruiter oder bewertende Person sind sehen Sie hier Dossiers und Bewertungen oder nur Bewertungen.

Sortierung nach Fälligkeit und Nutzen von Filtern

Eine weitere Option, sich eine Übersicht zu verschaffen, ist das Sortieren und Filtern nach Fälligkeiten in den Übersichten: Dossier und Bewertungen.

Klicken Sie dazu auf den Pfeil neben "Filter bearbeiten" und wählen Sie "Meine offenen Dossiers".

Alternativ können Sie auch direkt in der entsprechenden Ansicht auf den Spaltentitel "Fälligkeit" klicken und erhalten die am längsten fälligen Dossiers/Bewertungen zuoberst.

Berechnung der Fälligkeiten

Dossiers

Auf Basis des Datums in jedem offenen Prozessschritt wird die Fälligkeit berechnet.

Achtung: Damit der Schritt als fällig angezeigt wird, muss dieser noch offen sein. Sobald dieser abgeschlossen wurde, erscheint er nicht in der Fälligkeitsliste.

Bewertungen

Allgemein ist das (End-)Datum des Schrittes das Fälligkeitsdatum. Ausnahme: Falls der Schritt bei Einladung zur Bewertung bereits in der Vergangenheit liegt, gilt das Einladungsdatum als Fälligkeitsdatum. Daraus resultieren folgende Regeln:

(End-)Datum des Schrittes liegt in der Vergangenheit

Wenn das letzte Datum des Schrittes in der Vergangenheit liegt, gilt als Fälligkeitsdatum das Datum, an dem zur Bewertung eingeladen wurde. Wenn der Bewerbungseingang z.B. am 03.08. eingegangen ist und der Recruiter am 15.08. zur Bewertung eingeladen hat, wird die Bewertung in der Übersicht am 16.08. rot markiert (Fälligkeitsdatum: 15.08. = Einladung zur Bewertung).

(End-)Datum des Schrittes liegt in der Zukunft

Wenn das letzte Datum des Schrittes in der Zukunft liegt, gilt als Stichtag das Enddatum des Schrittes. Wenn z.B. die Schnupperlehre am 08.08. auf den 13.-15.08. vereinbart und am 08.08. auch zur Bewertung eingeladen wurde, wird die Bewertung in der Übersicht erst am 16.08. rot markiert (Fälligkeitsdatum: 15.08. = Enddatum des Schritts).

Tipps & Tricks für Recruiter

Bei Zu-/Absagen nicht abgeschlossene Bewertungen löschen

Kontrollieren Sie bei einer Zu- oder Absage, ob noch offene Bewertungen in vorherigen Schritten vorhanden sind und löschen Sie diese. Ansonsten bleiben diese Bewertungen weiterhin offen und gelten als fällig.

Viele Überfälligkeiten

Haben Sie viele Fälligkeiten in den Dossiers, bei welchen Sie aktuell nicht weiterarbeiten können z.B. aufgrund Ferienabwesenheiten eines Vorgesetzten? In diesem Fall können Sie einen "on hold"-Schritt einbauen.

  1. Gehen Sie in den Einstellungen zu Bewerbungsprozesse und erstellen Sie einen neuen Pauseschritt. Benennen Sie diesen passend um (z.B. "On hold") und bringen Sie diesen in die richtige Reihenfolge.

  2. Erstellen Sie bei Bedarf neue Mailvorlagen (Einstellungen - Vorlagen Briefe/E-Mails) für Geduldsschreiben.

  3. Verknüpfen Sie diese Vorlagen im Prozessschritt, welchen Sie unter Punkt 1 erstellt haben.

Nun können Sie bei den betroffenen Dossiers diesen Pauseschritt verwenden und durch das Schrittdatum selbst definieren, wann dieses Dossier wieder fällig wird.

Hat dies deine Frage beantwortet?